Das Heimspiel-Highlight der Saison: 2. Erlanger Stadtderby zwischen Brooklyn United und HC Erlangen II
- vor 8 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Am kommenden Wochenende findet für den TV Erlangen-Bruck das nächste Highlight statt. Mit dem Heimspiel gegen den HC Erlangen II steht das Rückspiel des legendären Stadtderbys an – und damit auch eines der härtesten Spiele der Saison. Anpfiff ist zur absoluten Prime Time wie gewohnt am Samstag, den 14.02.2025, um 18:00 Uhr in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle.

Das Spiel ist das mittlerweile vierte Aufeinandertreffen der beiden Vereine in der dritten Liga. In der Saison 2018/19 fanden die ersten beiden Stadtderbys statt. In der internen Punktebilanz dieser vier Partien steht es aktuell ausgeglichen. Einmal gewann der HC Erlangen, einmal der TV Erlangen-Bruck, und einmal trennte man sich unentschieden. Das Hinspiel in dieser Saison war an Spannung kaum zu übertreffen. Erst wenige Sekunden vor Schluss erzielte Julian Mangen den entscheidenden Treffer zur Zwei-Tore-Führung für Brooklyn. Zuvor lag der HC noch mit bis zu vier Toren in Führung. Ab der 50. Minute starteten die Brucker Jungs jedoch eine starke Aufholjagd und erkämpften sich mit einem fulminanten Sechs-Tore-Lauf die Führung, die letztlich den Sieg herbeiführte. Auf Erlanger Seite überzeugte ihr bester Werfer Lucca Bialowas mit 11 Treffern, während bei Brooklyn vor allem am Ende Abwehr und Torwart ein richtiges Bollwerk bildeten.
Die U23 des HC Erlangen ist aktuell in absoluter Topform in der Liga. Mit Platz 2 und 25:13 Punkten steht man sehr gut da, und viele der jungen Talente haben sich nach anfänglichen kleinen Startschwierigkeiten sehr gut an die Spielweise in der 3. Liga gewöhnt. Spieler aus dem Anschlusskader der Bundesliga wie Lars Genz oder Hans Lukas Willax zeigen immer wieder, warum auch Bundesligacoach Johannes Sellin ein Auge auf sie hat. Zuletzt, beim Sieg gegen Bittenfeld, kamen sie zusammen immerhin auf 13 Treffer.
Die Vorfreude auf das Spiel ist auf beiden Seiten riesig, schließlich kennt man sich auch außerhalb des Spielfelds bestens. Zwischen einigen Spielern beider Mannschaften gibt es gute Freundschaften, und einige der älteren Spieler bei Bruck haben auch schon den ein oder anderen Spieler auf Seiten des HC in der Jugend als Trainer mit ausgebildet. An Motivation, solche Duelle zu gewinnen, dürfte es also keineswegs mangeln.
Der HC steht zwar aktuell deutlich besser da als der TV Erlangen-Bruck, welcher mit Tabellenplatz 13 wieder mitten in den Abstiegskampf geraten ist. Dennoch hat so ein Derby auch seine eigenen Gesetze. „Bei dem hohen Druck und dann vor ausverkaufter Halle zu spielen, ist es wirklich schwer, einen klaren Favoriten auszumachen. Hinzu kommen die harte Spielweise und die enorme Intensität. Da gehen manchmal Würfe einfach nicht ins Tor, die man normalerweise locker reinmacht, oder man spielt Pässe, die einem sonst nie einfallen würden“, so die Einschätzung von Derby-Legende Marius Hümpfer vor dem Spiel.
Der Ticketverkauf läuft bereits auf Hochtouren aber es sind noch Karten in unserem Online-Shop zu haben. Auch als Valentinstagsgeschenk sind die Tickets natürlich bestens geeignet.
Im Anschluss an die Partie findet wie gewohnt ca. 15 Minuten nach dem Abpfiff das Trainergespräch im Foyer der Halle statt. Für Brooklyn United ist das nächste Heimspiel dann erst wieder am 07. März gegen den TSV Neuhausen/Filder.

