Nächstes Duell auf Augenhöhe: Brooklyn United mit zweiter Chance auf Revanche aus dem Hinspiel
- joern-marks
- vor 4 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Für den TV Erlangen-Bruck beginnt am kommenden Wochenende eine Serie richtungsweisender Partien. In diesen „Wochen der Wahrheit“ kann sich der TV mit Siegen gegen direkte Konkurrenten auf den aktuellen Abstiegsrängen entscheidend Luft verschaffen. Mit Balingen, dem Derby gegen den HC Erlangen, Köndringen, Oftersheim und Fürstenfeldbruck ist fast jedes der kommenden sechs Spiele ein absoluter Kracher im Abstiegskampf.

Den Auftakt bildet das Heimspiel gegen die punktgleiche Mannschaft der HSG Balingen-Weilstetten II. Anpfiff ist am Samstag, den 07.02.2026, um 20:00 Uhr in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle.
Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge wird ein Sieg für Brooklyn dringend benötigt. Mit 15:23 Punkten belegt der TV Erlangen-Bruck aktuell Rang 13 der Tabelle, nur sechs Zähler trennen die Brucker vom ersten Abstiegsplatz. Zuletzt musste man sich in Pfullingen geschlagen geben – vor allem aufgrund zu vieler technischer Fehler im Angriff. Auch in der Abwehr ließ man sich gegen das breit angelegte Spiel der Hausherren auf zu großem Raum zu leicht isolieren, und das trotz einer sehr starken Anfangsphase, in der man zwischenzeitlich mit 7:2 in Führung lag.
Gegen die „Gallier von der Alb“, die zweite Mannschaft des Zweitligisten aus Balingen, ist daher insbesondere die Defensive um Kapitän Steffen Banik und Lasse Schmid wieder besonders gefordert.
„Diese Heimspiele gegen ähnlich starke Mannschaften müssen wir jetzt einfach gewinnen, sonst wird es zum Saisonende noch einmal richtig gefährlich für uns“, so die Einschätzung von Youngster Lasse Schmid.
Im Hinspiel musste sich der TV in einer torreichen Offensivschlacht denkbar knapp mit 37:36 geschlagen geben. Bester Werfer der Balinger war dabei Mischa Locher mit acht Treffern, der über die gesamte Saison hinweg auch der treffsicherste Spieler der Gäste ist. Doch auch die Dynamik der weiteren jungen Talente wie David Selinka oder Daan van Vliet darf nicht unterschätzt werden. Ihr temporeiches Umschaltspiel nach vorne hat den Gästen bereits die ein oder andere Partie gewonnen – trotz oftmals hoher Gegentoranzahl.
Die Brucker Jungs werden in der Trainingswoche erneut intensiv an ihren Konzepten in Angriff und Abwehr arbeiten müssen. Die spielerischen Abläufe, die gut funktionieren, hat man im Saisonverlauf gefunden – nun gilt es, diese Woche für Woche konstant und präzise auf die Platte zu bringen. In der 3. Liga wird sonst jede Aufgabe schwer.
Am Samstag sollen mit einem konzentrierten Auftritt und der großartigen Unterstützung des heimischen Publikums endlich wieder zwei Punkte in Brooklyn bleiben.
Nach dem Spiel gegen Balingen steht bereits das große Erlanger Stadtderby an: Zur Primetime am 14.02.2026 um 18:00 Uhr empfängt der TV Erlangen-Bruck den HC Erlangen II. Auch dieses Duell soll wieder zu einem echten Handballfest werden. Im Anschluss an die Partie findet wie gewohnt etwa 15 Minuten nach Abpfiff das Trainergespräch in der Halle statt. Den Livestream zum Spiel gibt es wie üblich über Sportdeutschland.TV. Tickets sind wie immer im Online-Shop oder an der Abendkasse erhältlich.




