top of page

NEWS

Hier findet ihre alle Neuigkeiten rund um Brooklyn United. Spielberichte, Ankündigungen und vieles mehr..

Mit dem Auswärtsspiel bei den Wölfen Würzburg endete für Brooklyn United eine intensive und emotionale Saison in der 3. Liga Süd. Im letzten Saisonspiel musste sich die Mannschaft von Trainer Roland Nixdorf in einer stimmungsvollen tectake ARENA mit 26:32 (9:17) geschlagen geben.


Schwierige erste Halbzeit in Würzburg


Die Anfangsphase war geprägt von Nervosität, technischen Fehlern und einigen überhasteten Abschlüssen. Dennoch gelang Brooklyn zunächst ein ordentlicher Start. Ferdinand Neuß erzielte in der 5. Minute den Treffer zum 2:2-Ausgleich und hielt United früh im Spiel.

📸 Audrius Brazauskas


Bis zum 5:5 durch Jens Schindler in der 14. Minute blieb die Partie offen. In dieser Phase zeigte sich bereits, dass die Gastgeber vor allem über ihr Tempospiel gefährlich werden würden. Immer wieder nutzten die Wölfe Ballverluste und Fehlwürfe der Brucker konsequent aus und kamen so zu einfachen Toren aus der ersten und zweiten Welle.


Ein erstes Team-Timeout beim Stand von 5:9 (15. Min) sollte wieder mehr Struktur ins Spiel von Brooklyn bringen. Doch auch in der Folge fehlte es im Angriff an Durchschlagskraft und an der nötigen Konsequenz im Abschluss. Würzburg setzte sich über 11:5 und 15:7 kontinuierlich ab und erspielte sich so eine komfortable Führung.

Marius Hümpfer und Ferdinand Neuß verkürzten in den Schlussminuten des ersten Durchgangs noch auf 9:16, doch Dominik Schömig und Tyler Grömling sorgten mit zwei späten Treffern für den 17:9-Halbzeitstand. Acht Tore Rückstand bei nur neun eigenen Treffern machten deutlich, dass Brooklyn in der ersten Halbzeit nicht zu seinem gewohnten Spiel gefunden hatte.


United zeigt Moral bis zum Schluss


Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Brooklyn United deutlich verbessert. Die Mannschaft agierte im Angriff mutiger, suchte konsequenter den Weg zum Tor und stand auch defensiv kompakter. Zwar gelang es nicht, den Rückstand entscheidend zu verkürzen, doch United zeigte über die gesamten zweiten 30 Minuten eine engagierte und kämpferisch überzeugende Leistung.


Julian Mangen traf doppelt kurz hintereinander, Sebastian Walz und Jonas Poser verkürzten auf 23:16 (42. Min) und sorgten dafür, dass der Rückstand nicht weiter anwuchs. Auch als die Wölfe in der Folge immer wieder eine Antwort fanden und den Abstand konstant hielten, blieb Brooklyn dran und ließ sich nicht hängen.

Beim Stand von 32:23 in der 56. Minute schien die Partie endgültig entschieden. Doch selbst in der Schlussphase gab United nicht auf. Benjamin Beyer nutzte zwei seiner Chancen, ehe Jonas Poser mit seinem sechsten Treffer zum 32:26-Endstand einnetzte. Damit konnte Brooklyn die zweite Halbzeit mit 17:15 für sich entscheiden und sich mit einer kämpferisch starken Schlussphase aus der Saison verabschieden.


Natürlich hatte sich die Mannschaft den Saisonabschluss anders vorgestellt. Dennoch bildete das Bayernderby einen würdigen Rahmen für alle Spieler, die an diesem Abend ihr letztes Spiel für Brooklyn United bestritten. Ein herzliches Dankeschön gilt den zahlreich mitgereisten Fans sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die United während der gesamten Saison begleitet und getragen haben.


TV 1861 Erlangen-Bruck: Meyer, Golla; Poser (6), Neuß (4), Hümpfer (4), Schmid (2), Walz (2), Mangen (2), Beyer (2), Banik (1), Schindler (1), Maidl (1), Kokott (1), Völcker, Steinmann, von der Burg.

Am kommenden Freitag, den 08.05.2026 um 20:00 Uhr, findet das letzte Spiel der Hinrunde für die Männer vom TV Erlangen-Bruck in der tectake Arena in Würzburg statt. Nach einer langen und kräftezehrenden Saison steht man aktuell auf dem 13. Tabellenplatz. Dennoch könnte man in Brooklyn noch ein Sahnehäubchen auf die gute Saison setzen und den Saisonabschluss gebührend mit einem Sieg bei einem Top-Team der Liga feiern. Theoretisch kann der TV noch auf Platz 11 vorrücken und damit unterstreichen, warum man absolut verdient auch nächste Saison wieder in der 3. Liga spielen wird, auch wenn der Klassenerhalt bereits feststeht.


Noch einmal zusammenstehen heißt es für die Mannschaft von Brooklyn United im Derby gegen Würzburg.
Noch einmal zusammenstehen heißt es für die Mannschaft von Brooklyn United im Derby gegen Würzburg.

Die Erwartungen an die Partie dürfen hochgesteckt werden: Die Hausherren aus Würzburg stehen auf dem 6. Platz der Liga, kommen mit breiter Brust und mussten sich in den letzten fünf Partien nur dem Ligaprimus aus Kornwestheim geschlagen geben. „Die Würzburger Wölfe sind eine ambitionierte Mannschaft, die sicherlich gerne wieder den Weg in Richtung 2. Bundesliga einschlagen würde. Mit einem breiten Kader aus Spielern mit Erfahrung aus eben jener zweiten Liga und jungen Talenten aus der Region zählen die Gastgeber zu den Topmannschaften der Liga“, so die Einschätzung von Coach Nixdorf vor dem Spiel.


Zahlreiche Spieler im Kader der Wölfe sind in Erlangen bestens bekannt. So waren Spieler wie Tim Bauder, Alex Merk, Sebastian Klein und Patrick Längst bereits für den HC Erlangen aktiv und somit ehemalige Teamkollegen einiger Brucker Jungs. „Auf dem Spielfeld wird man sich jedoch nichts schenken, auch wenn man außerhalb davon gute Beziehungen pflegt.“


Mit einem Sieg könnte der TV die Saison mit respektablen 27:35 Punkten beenden. Trotz der Niederlage am vergangenen Samstag gegen Heilbronn-Horkheim gilt es für die Jungs, die Motivation hochzuhalten. Ein Sieg ist alles andere als unrealistisch, denn die Wölfe wackelten bereits gegen die ein oder andere Mannschaft aus dem Tabellenkeller. Nicht zuletzt unterlagen sie den Brooklyn-Verfolgern Leutershausen und Köndringen in der ersten Saisonhälfte. Gelingt es den Gästen also, ihre nach wie vor solide Abwehr gegen die offensiv breit aufgestellten Wölfe auf die Platte zu bringen, dann wird es auch für Würzburg schwer.


An dieser Stelle möchte sich der TV Erlangen-Bruck noch einmal sehr herzlich bei allen Fans, Supportern und Mithelfern für die unfassbar tolle Unterstützung bedanken.


Den Besuch in der großen Arena sollte man sich nicht entgehen lassen, um bei bester Derbystimmung ein letztes Mal ein tolles Handballspiel gemeinsam mit den Jungs zu genießen und gut in die anstehenden Feiertage zu starten. Den Livestream zum Spiel findet ihr wie üblich über Sportdeutschland TV. Wir freuen uns auf euch. #VoranUnited

Zum letzten Heimspiel der Saison empfing Brooklyn United den TSB Heilbronn-Horkheim in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle. Trotz schwieriger personeller Voraussetzungen entwickelte sich lange ein ausgeglichenes Spiel, ehe sich die Gäste in der zweiten Halbzeit entscheidend absetzen konnten.



📸 Audrius Brazauskas


Starker Kampf trotz früher Rückschläge


Die Ausgangslage für Brooklyn war alles andere als optimal: Neben den Langzeitverletzten Philipp von Alvensleben und Benny Beyer fehlten kurzfristig auch Steffen Banik (krank), der unter der Woche eigentlich reaktivierte Tom Hartmann sowie Marius Hümpfer. Das begünstigte jedoch das unverhoffte Comeback von Co-Trainer Moritz Sokol auf der Platte und das 3. Ligadebüt von Flo Funke (inklusive Debüttor), die sich in den Dienst der Mannschaft stellten. Leider verdünnte sich die Personaldecke weiter früh: Bereits in der 9. Minute musste Jan Völcker nach einer unglücklichen Aktion mit der Roten Karte vom Feld.


Trotz dieses Rückschlags zeigte Brooklyn eine starke erste Halbzeit. Nach einem ausgeglichenen Start (6:6, 12. Min) erspielte sich United zwischenzeitlich Vorteile. Über Tempo und variable Angriffe fand man gute Lösungen gegen die körperlich starke Defensive der Gäste. Ein 3:0-Lauf brachte die Hausherren in Front (8:6, 14. Min), und auch beim 10:7 durch Jonas Poser (17. Min) war Brooklyn klar am Drücker.

Allerdings verpasste es United in dieser Phase, sich weiter abzusetzen. Heilbronn-Horkheim blieb konsequent dran und nutzte kleinere Fehler aus, sodass Brooklyn mit einem knappen 16:17-Rückstand in die Pause ging.


Horkheim setzt sich in Hälfte zwei ab


Der Start in die zweite Halbzeit verlief aus Sicht von Brooklyn durchwachsen. Früh geriet United mit drei Toren ins Hintertreffen (17:21, 34. Min) und lief diesem Rückstand fortan hinterher. Zwar kämpfte sich die Mannschaft mehrfach heran – etwa beim 22:24 (40. Min) oder 24:26 (44. Min) – doch das erfahrene Team aus Heilbronn-Horkheim fand immer wieder Antworten. Vor allem die Rückraumachse um Roth und Polifka bekam Brooklyn zunehmend nicht mehr in den Griff.


In der Schlussphase bauten die Gäste ihren Vorsprung kontinuierlich aus (24:30, 50. Min), während United trotz großem Einsatz nicht mehr entscheidend verkürzen konnte. Am Ende stand eine 29:35-Niederlage, die unter dem Strich verdient ist, auch wenn sie vielleicht um ein paar Tore zu hoch ausfiel.


Trotz des Ergebnisses überwog nach Abpfiff auch die Dankbarkeit: ein großes Dankeschön an alle Fans, die Brooklyn United über die gesamte Saison hinweg unterstützt haben und den scheidenden Akteuren einen würdigen Abschied bereitet haben.


TV 1861 Erlangen-Bruck: Meyer, Golla; Poser (7/3), Schmid (7), Walz (6), Neuß (3), Mangen (2), Funke (1), Maidl (1), Schindler (1), von der Burg (1), Sokol, Will, Völcker.

Brooklyn United ist die Handballabteilung des TV 1861 Erlangen-Bruck und spielt mit der 1.Mannschaft in der 3. Liga Süd der Männer. Unsere Heimspiele finden in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle in Erlangen statt, wo wir regelmässig mehrere hundert

Zuschauer begeistern.

 

Neben unserem Drittliga-Team stellen wir zwei weitere Herrenmannschaften sowie zwei Damenteams in verschiedenen Spielklassen. Von der Bayernliga bis in die 3. Liga – Brooklyn steht für leidenschaftlichen Handball und eine starke Gemeinschaft in der Handballstadt Erlangen.

Ob als Fan in der Halle, als Spieler auf dem Feld oder als Ehrenamtlicher hinter den Kulissen – bei uns ist jeder willkommen. Erfahre mehr über unsere Teams, sichere dir Tickets fuer das nächste Heimspiel und werde Teil der Brooklyn-Familie!

bottom of page